Cloud-native Entwicklung – Die 9 Besonderheiten
Wodurch zeichnet sich Cloud-native Entwicklung und die daraus resultierenden Apps aus?
Cloud Hosting ist die technologische Basis von Cloud Computing. Dazu gehören sämtliche Infrastrukturkomponenten wie Netzwerk, Speicher und Server sowie die administrativen Dienstleistungen eines Cloud Providers. Wir zeigen, wie Unternehmen in technischer und organisatorischer Hinsicht von Cloud Hosting profitieren.
Wie alle leistungsfähigen IT-Systeme beruhen Cloud-Architekturen auf einem modularen Schichtenmodell. Dabei gleicht die Struktur der aufeinander aufbauenden Funktionsebenen der Etagenfolge in einem großzügigen Wohnhaus:
Die Grafik zeigt exemplarisch die unterschiedlichen Schichten des Cloud Computings.
Im Souterrain hat die Haustechnik ihren Platz. Hier sorgen technische Geräte und ein umfassendes Leitungssystem für die notwendigen Betriebsressourcen.
Im analog strukturierten Cloud-Gebäude sind auf der Basisebene die Infrastruktur-Services angesiedelt (IaaS). Sie stellen Rechenleistung, Speicherkapazität, Netzwerkinfrastruktur und Sicherheitstechnologie bereit.
Aus ihren Büros im Parterre überwachen erfahrene Gebäudemanager die technischen Anlagen. Sie erneuern, warten und erweitern die Versorgungssysteme. Außerdem dokumentieren Sie den Ressourcenverbrauch und behalten das Kommen und Gehen im Gebäude im Blick. Zu ihren Aufgaben gehört es, für die Sicherheit der Bewohner zu sorgen und unbefugten Zutritt zu verhindern.
In einer Cloud-Architektur befassen sich kundige Hosting-Dienstleister mit den administrativen Aufgaben. Sie überblicken die Infrastruktur, kontrollieren die verfügbaren Dienste und führen Konfigurationsarbeiten sowie Systemänderungen durch. Mit individuellen Vereinbarungen sichern Hosting-Provider ihren Kunden eine maßgeschneiderte Verfügbarkeit gebuchter Services zu. Außerdem bieten sie bedarfsorientierte Abrechnungssysteme an, die sich an den effektiv genutzten Ressourcen und Dienstleistungen orientieren.
In der Mitte einer mehrstöckigen Gebäudearchitektur liegt das Hauptgeschoss. Hier steht großzügiger Raum für die Entfaltung des Lebens- und Arbeitsalltags zur Verfügung.
In der Beletage ihrer mehrschichtigen Struktur bringen Cloud-basierte Umgebungen die Plattform-Services (PaaS) unter. Diese Entwicklungs- und Bereitstellungstools, aber auch Instrumente der Datenbankverwaltung und Datenauswertung, bauen auf Infrastrukturkomponenten wie Netzwerk, Server und Speicher auf. In ihrer Rolle als Middleware bilden die Dienste die Grundlage für die Veröffentlichung und Kontrolle beliebig komplexer Anwendungen.
Auf oberster Gebäudeebene sind individuelle Räume für spezielle Aufgaben reserviert.
Nach Bedarf nutzbare Applikationen (Software as a Service, SaaS) bevölkern in großer Zahl das höchste Stockwerk einer Cloud-Architektur. Die Software-Services kommen als Werkzeuge im Arbeitsalltag zum Einsatz. Dienste wie E-Mail, Kalender und Office-Tools bieten beispielsweise Cloud-basierte Unterstützung für gängige Büroroutinen.
Mit der Nutzung von Cloud Services werden die Kunden im übertragenen Sinne zum Mieter im mehrstöckigen Cloud-Gebäude. Wenn sie ausschließlich die Angebote des Cloud Hostings in Anspruch nehmen, liegt ihr Arbeitsbereich an der Cloud-Basis – gewissermaßen in einem Zwischengeschoss direkt oberhalb der Infrastrukturkomponenten. In diesem Bereich kommen die Kunden in den Genuss professioneller Cloud-Hosting-Dienstleistungen. Eine direkte Verbindung zu Plattform- und Software-Services besteht allerdings nicht. Der Aufstieg in die höheren Etagen des Cloud-Computings steht gleichwohl jederzeit offen.
Im Vergleich zu unterschiedlichen Formen des klassischen Hostings bietet Cloud Hosting eine Vielzahl technologischer und organisatorischer Vorzüge. Die folgende Tabelle zeigt eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Technologien und vergleicht die Eigenschaften:
Die Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Hostingtechnologien und deren Eigenschaften.
Cloud Hosting ist das Mittel der Wahl in einer Vielzahl von Anwendungssituationen und eignet sich insbesondere als
Die Stärken von Cloud Hosting kommen unter der Aufsicht eines erfahrenen Managed Cloud Providers wie plusserver am besten zur Geltung. Mit einer gut gerüsteten Infrastruktur, anerkannten Sicherheitskonzepten und kundenorientierten Abrechnungsmodellen bieten kompetente Dienstleister ideale Voraussetzungen, um das Potenzial der Cloud individuell auszuschöpfen.
Cloud Hosting jetzt kennenlernen
Mit der pluscloud nutzen Sie flexible IT-Ressourcen für jeden Einsatzzweck und profitieren in puncto Datenschutz und Compliance von Standorten in Deutschland.
Jetzt 30 Tage kostenlos testenJetzt Artikel teilen:
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Wodurch zeichnet sich Cloud-native Entwicklung und die daraus resultierenden Apps aus?
Welche Bedeutung haben Cloud-native Applications für Unternehmen, die im digitalen Zeitalter nach Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum streben?
Unter Cloud-native versteht man eine agile, konzeptionelle Methode, um Anwendungen vollständig in der Cloud zu entwickeln und zu betreiben.
Bitte wählen Sie einen der unten stehenden Links, um zum gewünschten Portal zu gelangen.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihre gewohnten Ansprechpartner.
Für die Darstellung dieser Inhalte von YouTube benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung für 30 Tage ( in einem Cookie) speichern